Die perfekte Trinktemperatur für Heißgetränke - wir klären auf.

Die perfekte Trinktemperatur für Heißgetränke - wir klären auf.

Ein Genuss für die Sinne

Welcher Typ bist du? Kaffee oder Tee? Brühend heiß oder lieber etwas abgekühlt? Die Temperatur eines Getränks beeinflusst nicht nur den Geschmack, sondern auch das Wohlbefinden. Besonders bei Heißgetränken wie Kaffee, Tee und anderen Köstlichkeiten ist die richtige Trinktemperatur entscheidend, um den vollen Genuss zu erleben.

Ganz egal was du am liebsten trinkst, wir verraten dir hier welche Temperaturen als optimal für verschiedene Heißgetränke gelten und wie man diese perfekt zubereiten kann.

 

Doch vorab: was bedeutet überhaupt heiß?

Hitzeempfinden ist subjektiv. Für den Einen kann es nicht heiß genug sein, Andere zucken schon bei lauwarmen Getränken empfindlich zusammen. Fakt aber ist: ab 50°C besteht die Gefahr von Verbrennungen an Zunge oder Speiseröhre. Ab 65°C besteht laut Gesundheitsexperten sogar erhöhte Krebsgefahr.

Wenn wir unsere Produkte mit „hält bis zu xx Stunden heiß“ bewerben, dann meinen wir damit grundsätzlich eine Mindesttemperatur von 50°C (bei einer Einfülltemperatur von 95°C und einer konstanten Außentemperatur von 19°C). Das kann sich durchaus sehen lassen!

 

Kaffee – Das perfekte Wärmelevel

Viele Menschen brauchen ihn zum wach werden und andere können gar nicht ohne ihn auskommen. Die Rede ist von Kaffee. Die ideale Trinktemperatur für Kaffee liegt zwischen 50°C und 60°C. Bei dieser Temperatur können Aromen und Geschmack am besten wahrgenommen werden, ohne dass der Kaffee zu heiß ist und den Gaumen verbrennt. Wir raten, den Kaffee nach dem Aufbrühen eine Minute abkühlen zu lassen, bevor er genossen wird.

Unsere Empfehlung für Kaffeetrinker: Coffee-to-go Becher ANTO.

ANTO Coffee-to-go-Becher

 

 

Tee – Eine Frage des Tees

Die perfekte Trinktemperatur für Tee hängt von der Teesorte ab. Grüner Tee entfaltet sein volles Aroma bei etwa 70°C bis 80°C. Schwarzer Tee hingegen sollte mit heißem Wasser zwischen 85°C und 95°C übergossen werden. Kräutertees können bei 100°C zubereitet werden. Wichtig ist, dass das Wasser nicht mehr sprudelnd kocht, da dies den Geschmack des Tees beeinträchtigen kann.

Unsere Empfehlung für Teetrinker: Thermosflasche JACO.

Thermosflasche JACO


 

Kakao – das flüssige Gold

Kakao hat einen wärmenden und süßen Geschmack, der vor allem in den kalten Wintermonaten bei einigen beliebt ist. Die optimale Trinktemperatur für Kakao liegt zwischen 50°C und 60°C. Bei dieser Temperatur schmilzt die Schokolade gut, und der Kakao wird angenehm warm und cremig.

Unsere Empfehlung für Kakao-Lover: Thermobecher BONO.

Becher BONO 

Vielfalt der Vorlieben: Individueller Trinkgeschmack entscheidet

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass die perfekte Trinktemperatur egal ob Kaffee, Tee oder Kakao vom individuellen Geschmack des Einzelnen abhängt. Dennoch, über einen Punkt sind wir uns alle einig: Hauptsache nicht den Gaumen verbrennen!

 

Campo Libre

0 Kommentare

Kommentieren